Trainings - Workshops - Coachings machen nur Sinn, wenn sie im Rahmen eines Gesamt-konzeptes aufeinander aufbauen. (Auszug)

Changeworkshops nach einer Fusion

Ziele:

Ziel ist es, unterschiedliche Kulturen wertschätzend in eine gemeinsame Kultur zu überführen, den Zusammenhalt der Mitarbeiter standortübergreifend zu stärken, die Zusammenarbeit und zwischenmenschlichen Verhaltensweisen zu harmonisieren sowie die persönliche konstruktive Kommunikation zu intensivieren, um die aus der Fusion erwachsenen Herausforderungen der nächsten Jahren mit möglichst wenig Reibungsverlusten zu meistern.

Maßnahmen:

Auf Basis einer Befragungung wurde in einem mehrtägigen Workschop intensiv gemeinsam an Konzepte gearbeitet, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Ergebnisse:

Die Teilnehmerresonanz war sehr positve, weil durch den persönlichen Kontakt im Rahmen der Teamarbeiten die Mitarbeiter sich näher kennen und schätzen lernten. Es wurden Projekte aufgesetzt, um die Nachhaltigkeit in der positiven Zusammenarbeit zu fördern.

Service- / kundenorientiertes Verhalten der Mitarbeiter steigern 

Ziele:
Mitarbeiter kundenorientierter machen, weil Kunden sich beschwerten über das Verhalten der Service-, Anwendungstechniker, Monteure, technische Berater (z.B. wissen Sie nicht sich in Reklamationsfällen richtig zu verhalten, streiten sich, bringen keine Folgegeschäfte, Auftritt und Kleidung sind nicht o.k., falsche Wortwahl, halten sich nicht an interne Festlegungen, etc.) 
Maßnahmen:

Im Gespräch mit der Betriebs- bzw. Abteilungsleitung wird herausgearbeitet, wo die Probleme liegen. Diese werden dann im Rahmen eines Workshops personenbezogen herausgearbeitet und der Mitarbeiter erkennt und Ihm wird bewusst, welche Wirkung sein Verhalten auf seinen Gesprächspartner hat.
Ergebnisse:
Die Selbsterkenntnis bewirkt, dass die Mitarbeiter an ihrem Verhalten und der Ausdrucksweise arbeiten, sicheres Auftreten, bessere Vorbereitung auf ein schwieriges Gespräch, systematisch werden die Chancen für Folgeaufträge genutzt, sie verinnerlichen, dass Kundenorientierung das beste Bindungsmittel ist und somit das Bestehen des Betriebes absichert.

Probleme systematisch aufdecken und lösen (technische / nicht technische Probleme)

Ziele:
Bei einem mittelständischen Schalterhersteller sollte die Ursache für eine weittragende Produktreklamation eines Keyaccount eruiert werden, deren Auslöser alle Unternehmensbereiche betreffen konnten.
Maßnahmen:
Ein externer Moderator wurde beauftragt. Es wurde sichergestellt, dass alle prozessbeteiligten Bereiche einen Spezialisten abstellten. Nachdem das Problem eindeutig definiert war, führte der Moderator das Lösungsteam methodisch zu den Hauptursachen, die dann einer Verifizierung unterzogen wurden. Gemeinsam wurden Lösungskonzepte entwickelt und Aktivitäten vereinbart.
Ergebnisse:
Der externe Moderator sorgte für eine sachliche, sehr konstruktive Ursachenermittlung. Die „Abteilungssicht“ wurde aufgelöst, keine Zeit in "Schuldzuweisungen" verschwendet, sodass Ergebnisse hervorkamen, an die bis dato noch kein Beteiligter gedacht hatte. Eine vertiefte Analyse und konsequente Umsetzungsstrategie brachte eine schnelle, sichere Lösung.

Workshop zum strategischen Verkaufen

Ziele:
Das Beherrschen der verkäuferischen „Skills“ reicht nicht mehr aus, um Kunden zu gewinnen bzw. zu halten. Auch die Bereitstellung eines CRM - Tools erzeugt noch keine Umsatzsteigerung. Die richtige Strategie - richtig umgesetzt, wird ausschlaggebend sein für den erfolgreichen Abschluss. Somit wird ein individuelles Marketing für bestimmte Markt- / Produktsegmente und Kundengruppen unabdingbar und bedeutet mehr Qualität in die Vorbereitung zu investieren, was sich immer bezahlt macht.
Maßnahmen:

An einem konkreten Praxisfall wird bewusst gemacht, was unter „strategischer Verkaufsplanung“ verstanden wird. Welche Elemente gibt es? Wie wird systematisch eine Nutzenargumentation aufgebaut, die sich an unter-schiedlichen Bedürfnissen orientiert? Wie setze ich Sie um, damit sie zum Abschluss führt? Im Workshop wird mit einem Hilfsmittel gearbeitet, das die wesentlichsten Anforderungen an einem CRM-System wiederspiegelt.
Ergebnisse:

Die Teilnehmer lernen potenzielle Zielgruppen zu recherchieren und zu selektieren. Es werden Kundenangangs-strategien erarbeitet, die sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen des Entscheidungsgremiums orientieren. Für die Neukundengewinnung und Stammkundenpflege werden strategische Verkaufsplanungen entwickelt.

Führen heißt auch Moderation beherrschen

Ziele:
Die mittlere Führungsebene soll zu Moderatoren ausgebildet werden. um die Qualität der Besprechungen zu steigern, um Projektarbeit effektiver und effizienter zu machen.
Maßnahmen:
Die Moderatoren - Ausbildung erfolgte zeitversetzt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Sehr intensive Übungen in kleinen Gruppen mit feedback an konkreten Sachverhalten wurden durchgeführt. Es folgte dann das Erlernte, im Alltagsgeschäft umzusetzen und zu begleiten.
Ergebnisse:
Alleine die Zeit der Teamsitzungen wurde um 20% reduziert. Besprechungsergebnisse werden kurz und präzise dargestellt, Aktivitäten gemeinsam vereinbart und deren Nachverfolgung sicher gestellt. Es entstand eine Selbstdisziplin, die jedem auch einen persönlichen Nutzen brachte.

Coaching von Führungskräften:

Ziele:
Bei hoher Belastung, Neuorientierung oder Weiterentwicklung ist ein persönliches Coaching oft sinnvoll. Vertrauensvoll in die neue Rolle zu begleiten, helfen los zu lassen, das Führungsinstrumentarium zu beherrschen, etc..
Maßnahmen:
Bestandsaufnahme seiner Zielsetzung u. persönlicher Potenziale, die neue Herausforderung und das Umfeld wird betrachtet, Lösungen für erfolgskritische Situationen und der daraus möglicherweise resultierenden Konflikte und Krisen werden besprochen. Weitere Schritte vereinbaren.
Ergebnisse:
Es werden konkrete Lösungsmöglichkeiten für offene Fragen im beruflichen Kontext erarbeitet. Durch die Annahme der neuen Perspektiven veränderte sich das Leben zum Positiven und somit die Motivation, die sich auf das gesamte Umfeld auswirkt.

Beratung- Prozessmoderation- Projektleitung- Coaching- Training-Interimsmanagement

Siegfried Clermont Dipl.-Kfm.
Buddenkamp 116
48653 Coesfeld
Tel.: 0 25 41 / 97 02 37
Fax: 0 25 41 / 97 02 38
Mobil: 0 170 / 3 28 56 65
E-Mail: info@winners-result.de
Internet: www.winners-result.de