Projektleitung ist Teamwork - das Spielen auf dem methodischen und softskill Klavier ist angesagt.

Projektleitung zur Implementierung des Produktentwicklungsprozesses

Ziele:
In einem Unternehmen „neuer Medien“ galt es, den Produktentwicklungsprozess über alle Geschäftsgebiete neu aufzusetzen, um Parallelentwicklung ab zu stellen, Kapazitätsverschwendungen drastisch zu reduzieren. Dennoch sollte weiterhin eine hohe Flexibilität gewährleistet sein.
Maßnahmen:
Als externer Projektleiter führte ich ein Team mit allen Prozessbeteiligten, steuerte die Projektarbeit unter der Prämisse, dass alle Geschäftsfelder sich in dem neuen Prozessstandard wieder finden. Prozessbeschreibung, Rollen, Metriken u. Instrumente wurden entwickelt u. Toolanforderungen definiert.
Ergebnisse:
Der neue Prozess wurde nach 4 Monaten kommuniziert und dann sukzessiv in den Wirkbetrieb überführt. Eine etablierte Kommunikationspyramide sicherte die Prioisierung der Entwicklungsideen und den effektiven und effizienten Einsatz der Projektressourcen ab. Der neue Workflow wurde von einer Software unterstützt.

Beratung- Prozessmoderation- Projektleitung- Coaching- Training-Interimsmanagement

Siegfried Clermont Dipl.-Kfm.
Buddenkamp 116
48653 Coesfeld
Tel.: 0 25 41 / 97 02 37
Fax: 0 25 41 / 97 02 38
Mobil: 0 170 / 3 28 56 65
E-Mail: info@winners-result.de
Internet: www.winners-result.de