Interimsmanagement hilft die Stabübergabe zu erleichtern.

Interimsmanagement „Geschäftsleitung Marketing und Vertreib“ (1,5 Jahre)

Ziele:
Bei einem Hersteller komplexer Anlagen galt es, die Vertriebs- und Projektmanagementorganisation stringenter auf den Markt auszurichten, Kundenpotenziale systematisch zu erschließen, ehemalige Keyaccount Kunden zurück zu gewinnen. Eine wettbewerbsstarke. Serviceorgansiation zu entwickeln.
Maßnahmen:
Der Vertriebs- und Projektmanagementprozess wurde entschlackt und die Beteiligten stärker zusammen geführt.
Kommunikationsmittel und Internetauftritt wurden weiterentwickelt. Die Vertriebsstrategie und Organisation auf Branchenschwerpunkte ausgerichtet. Die Mitarbeiter wurden im strategischen Verkauf fit gemacht.
Ein Servicekonzept wurde entwickelt.
Ergebnisse:
Die Prozessverzahnung erbrachte hohe Synergieeffekte. Die Konzentration auf Branchen bewirkte eine Steigerung der Kompetenz und somit auch der Akzeptanz beim Kunden. Konzerne konnten neu erschlossen werden.

Interimsmanagement „Abteilungsleitung im Zähl- & Messwesen“ (9 Monate)

Ziele:
In einem Stadtwerk mittlerer Größe war die Abteilungsleitung neu zu besetzen.
Maßnahmen:
Mein Patner und ich sind seit 2007 in diesem Stadtwerk mit Themen wie: Strategie, Entwicklung und Implementierung von Vertriebs- und Projektmanagementprozessen, Optimierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen etc. tätig.
Ergebnisse:
Da ich auf Grund meiner Beratertätigkeit im Zähl- & Messwesen den Bereich sehr gut kannte, wurde mir der Auftrag erteilt interimsmäßig die Abteilungsleitung in voller Verantwortung zu übernehmen. Hierdurch wurde sichergestellt, dass die laufenden Optimierungsmaßen erfolgreich fortgeführt wurden und die Umsetzungsziele zur Einführung des neuen MsbG eingehalten werden konnten. Die neue externe Abteilungsleitung wurde von mir eingearbeitet und somit die Organisation gefestigt.

Beratung- Prozessmoderation- Projektleitung- Coaching- Training-Interimsmanagement

Siegfried Clermont Dipl.-Kfm.
Buddenkamp 116
48653 Coesfeld
Tel.: 0 25 41 / 97 02 37
Fax: 0 25 41 / 97 02 38
Mobil: 0 170 / 3 28 56 65
E-Mail: info@winners-result.de
Internet: www.winners-result.de